| Presse

Erste Ergebnisse der Bürgerumfrage und Kandidatenvorstellung

Versammlung der Freien Wähler Sulzberg lockt zahlreiche Interessierte an

Sulzberg - Mehr als 170 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten am Samstag (11. Januar 2020) die Wahlversammlung der Freien Wähler (FW) Sulzberg im örtlichen Gasthof „Hirsch“. Dabei wurden die ersten Ergebnisse der von den Freien Wählern initiierten Bürgerumfrage präsentiert. Zudem erhielt neben den Marktgemeinderats- und den KreistagskandidatInnen der Freien Wähler auch Bürgermeisterkandidat Gerhard Frey die Gelegenheit, sich und seine Ziele vorzustellen.

„Wir Sulzberger sind richtig gut aufgestellt“, eröffnete Manfred Herb, der Vorsitzende der Freien Wähler Sulzberg, den Abend mit optimistischen Worten. Mahnend fügte er hinzu: „Das heißt aber nicht, dass wir uns darauf ausruhen können oder dürfen.“ Vielmehr habe sich das Team der FW Sulzberg in den letzten Monaten über zentrale Themen wie Familien- und Seniorenpolitik, Umwelt, Landwirtschaft u.v.m. ausgetauscht und überlegt: „Was läuft in Sulzberg richtig gut?“, „Wo können wir das hohe Niveau noch steigern?“, „Was ist ausbaubar?“. Dabei seien oftmals verschiedene Meinungen aufeinandergetroffen. Die (positive) Ursache hierfür sei, so Herb, „dass wir alle aus verschiedenen Lebensbereichen, Lebensabschnitten oder auch Berufen kommen. Somit decken wir einen guten Querschnitt der Sulzberger Bevölkerung ab.“ Bei den Freien Wählern dürfe jeder seine eigene Meinung sagen und vertreten, betonte er. „Wir hören uns aber auch die Sachargumente der Anderen an und suchen dann, unter dem Motto „Menschen vor Partei“, den für Sulzberg besten Weg“. Mit Gerhard Frey würden die Freien Wähler bei den kommenden Kommunalwahlen einen Bürgermeisterkandidaten aus den eigenen Reihen, „ja sogar aus Sulzberg“ stellen. „Mit ihm bekommt die Marktgemeinde einen Mann für alle Fälle.“ Gerhard Frey wird in seiner Kandidatur auch von der Wählergemeinschaft Moosbach sowie der Freien Wählerschaft Graben-Öschle-See unterstützt. Er präsentierte sich, seine Werte und Ziele in einer kurzweiligen Rede. Zudem kam jede und jeder der 16 MarktgemeinderatskandidatInnen sowie die vier KreistagskandidatInnen der FW im Rahmen einer Kurzvorstellungsrunde zu Wort.

Im Rahmen des Abends, der von Siegfried Bertele moderiert wurde, stellten Frey und Herb außerdem die ersten Zwischenergebnisse der aktuell von den Freien Wählern durchgeführten Bürgerumfrage vor. Die Umfragebögen waren in den letzten Wochen bei verschiedenen öffentlichen Aktionen der FW verteilt worden. Als zentrale Themen hätten sich bis dato Seniorenarbeit, Straßensanierung, Vereinsarbeit und Wohnungsbedarf, insbesondere bei Mietwohnungen, herauskristallisiert, so die beiden. Hinsichtlich dieser Zukunftsthemen stellten sie erste Gedanken und Möglichkeiten zur Umsetzung, zur Finanzierung und zu eventuellen Fördermöglichkeiten in den Raum. „Dies sind allerdings nur mögliche Wege, keine konkreten Versprechen“, betonte Gerhard Frey. „Hier bedarf es einer Evaluierung des tatsächlichen Bedarfes. Darauf aufbauend können dann mit dem Gemeinderat und in Abstimmung mit den Bürgern Projekte entwickelt werden. Dies ist aber erst nach der Wahl sinnvoll und möglich.“
Im Bereich der Seniorenarbeit hingegen sind die Planungen schon konkreter. So sei seitens der FW die Installation eines Seniorenbeauftragten angedacht, ebenso wie die Erstellung einer Broschüre „Wegweiser für lebenserfahrene Sulzberger“. Zur Verbesserung der Mobilität werde der Einsatz eines Senioren- bzw. Bürgerbusses und ein „Mitfahrbänkle“ erwogen. Der Krankenpflegeverein solle gestärkt werden. Seniorenausflüge und die Gründung eines Seniorenclubs könnten dem Miteinander dienen.

Nächste Gelegenheit, unseren Bürgermeisterkandidaten Gerhard Frey und die MarktgemeinderatskandidatInnen der Freien Wähler Sulzberg kennenzulernen:

26. Januar 2020 / 10 Uhr
Gasthof Rössle, Ottacker

05. Februar 2020 / 19.30 Uhr
Gasthof Engel, Moosbach

Auch im Internet können Sie sich bequem von zuhause aus über unseren Bürgermeisterkandidaten informieren:
www.sorgenfrey-sulzberg.de

Die Gemeinderatskandidaten der Freie Wähler Sulzberg (v.l.) Gerhard Frey, Otte Egger, Manfred Herb, Josef Steidle, Nadja Essid, Anita Mikschl-Kiechle, Roman Sommer, Andreas Weixler, Andreas Haußmann, Michael Landerer, Thomas Sommer, Otto Bertele; es fehlen: Peter Janek und Tobias Ammann, Tobias Vögel, Walter Bertele.
Unsere Kandidaten für den Kreistag: (v.l.) Manfred Herb, Anita Mikschl-Kiechle, Karl-Siegfried Hörmann, Gerhard Frey.