Kommunalwahl am 15. März 2020 - Vorstellungsrunde in Moosbach

Mehr als 40 interessierte Bürgerinnen und Bürger besuchten am Mittwoch (05. Februar 2020) die Wahlversammlung der Freien Wähler (FW) Sulzberg im Gasthaus Engel in Moosbach. An diesem Abend wurden die weiteren Ergebnisse der von den Freien Wählern initiierten Bürgerumfrage präsentiert mit den Schwerpunkten Mobilität im Alter und Mangel an Mietwohnungsangebot. Zudem erhielt neben den Marktgemeinderats- und den KreistagskandidatInnen der Freien Wähler auch Bürgermeisterkandidat Gerhard Frey die Gelegenheit, sich und seine Ziele vorzustellen. Ein rundum gelungener Abend mit interessanten Gesprächen und guten Diskussionen. Zum Abschluss wurden von den Kandidaten die Leitsätze bzw. wofür stehen die Freien Wähler Sulzberg dargelegt.

Freie Wähler Sulzberg: WOFÜR WIR STEHEN

Ehrlichkeit und Bürgernähe
Wir stehen zu unserem Wort und orientieren uns an den Problemen und Bedürfnissen unserer Bürgerinnen und Bürger. Wir wollen nah dran sein und deshalb setzen wir auf regelmäßigen Austausch und offene Gespräche. Es geht uns vor allem um das Zuhören und Hinhören, um am Ende zu wissen, was die Menschen bewegt. Anstand und Ehrlichkeit sind Werte, die wir vorleben wollen!

Eine starke Dorfgemeinschaft
Das „Wir“ steht bei uns an erster Stelle. Wir unterstützen soziales und bürgerliches Engagement, was der Sulzberger Fasching 2020 eindeutig beweist. Gelebte Dorfgemeinschaft, in der sich jeder für den anderen und damit für alle engagiert, das ist unsere Vorstellung. Sulzberg soll für eines stehen und dafür setzen wir uns tagtäglich ein: vom „Ich“ zum „Wir“!

Umweltschutz im Einklang mit der Landwirtschaft
Der Erhalt und der Schutz der Allgäuer Landwirtschaft und unserer schönen Heimat ist uns sehr wichtig. Bei allen Maßnahmen und Projekten, die künftig geplant werden, müssen alle Beteiligten an einen runden Tisch. Es geht uns darum, gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Die müssen für alle vertretbar sein und zum Erhalt unserer Heimat beitragen.

Zukunftssichere Infrastruktur
Wir wollen die Infrastruktur für unsere Marktgemeinde zukunftssicher gestalten. Vom Kanal über die Straße bis hin zur Nahversorgung. Jeder Bürger und jede Bürgerin soll in den nächsten Jahren weiterhin eine gute ärztliche Versorgung vorfinden. Auch der Einzelhandel muss erhalten bleiben. Wir brauchen einen Supermarkt im Ort, genauso wie eine Bäckerei oder eine Apotheke. Daher setzen wir uns mit allen Kräften für eine Versorgung in komfortabler Reichweite ein. Auch beim Thema Digitalisierung wollen wir Sulzberg noch weiter voranbringen.

Familienfreundlicher Lebensraum
Alle Generationen sollen sich in Sulzberg wohl und aufgehoben fühlen. Familienfreundlichkeit hat viele verschiedene Facetten. Es ist wichtig, dass für alle Lebensphasen gute Strukturen geschaffen werden. Das ist unser Ziel! Hier geht es zum Beispiel um die Schaffung von passenden Betreuungsangeboten im Bereich der Kitas, Kindergärten und Schulen. Außerdem brauchen wir weiterhin viele verschiedene Sport- und Freizeitangebote, um für Familien attraktiv zu bleiben.

Lebendige Vereinsstruktur
Sulzberg ohne Vereine ist undenkbar! Sie sind der Motor für ein gutes und lebendiges Marktgemeindeleben. Ohne Ehrenamt könnte kein Verein länger überleben. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, das Ehrenamt und die Vereinskultur weiterhin zu stärken und aktiv zu leben. Wir stehen aus voller Überzeugung hinter den Vereinen, die uns ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln und zum sozialen Miteinander beitragen.

Gute und sichere Versorgung im Alter
Ältere Menschen dürfen keine Angst haben, dass sie auf Dauer nicht mehr in ihrer Gemeinde leben können, weil die passenden Strukturen fehlen. Wir wollen daher für gute Rahmenbedingungen sorgen, damit Leben und Wohnen im Alter in Sulzberg weiterhin möglich ist. Dazu gehören entsprechende Pflegemöglichkeiten, eine gute Mobilität und ausreichende ärztliche Versorgung.

Starkes Handwerk und Gewerbe
Wir können stolz auf die vielen guten Handwerksbetriebe sein, die wir bereits haben. Das muss auch so bleiben und deshalb machen wir uns für ein starkes Handwerk und Gewerbe stark. Unsere Betriebe brauchen die besten Bedingungen vor Ort, um sicher durch die Zukunft zu kommen und wettbewerbsfähig bleiben zu können. Es gilt Existenzgründungen zu unterstützen und zu fördern und gleichzeitig die Sorgen der bestehenden Betriebe ernst zu nehmen und aktiv an Veränderungen zu arbeiten. Starke Gewerbe schaffen nicht nur Arbeitsplätze, sondern wirken sich auch positiv auf das Gemeindeleben aus.

Weitere Informationen und Bilder können Sie gerne auf unserer neuen Homepage betrachten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

www.fw-sulzberg.de

Oder besuchen Sie die Homepage unseres Bürgermeisterkandidaten Gerhard Frey