Nachlese zur Nominierungsversammlung der Freien Wähler Sulzberg

Freie Wähler stellen 16 Kandidaten für den Marktgemeinderat auf

Die Freien Wähler (FW) Sulzberg nominierten bei ihrer Nominierungsversammlung am 21. Oktober 2019 im Gasthof Hirsch neben ihrem Kandidaten für das Bürgermeisteramt, Gerhard Frey, auch 16 Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 15. März 2020.

„Es kommen bewegende Zeiten auf Sulzberg zu“, begrüßte der Vorsitzende der Freien Wähler Sulzberg, Manfred Herb, die zahlreichen Besucher. „Sulzberg hat im Jahr 2020 Großes vor. Einmal der große, alle 10 Jahre stattfindende Faschingsumzug, der das ganze Dorf beschäftigt und es damit wieder ein Stück zusammenrücken lässt. Das zweite große Thema ist die Kommunalwahl am 15. März 2020. Sulzberg bekommt eine neue Spitze ins Rathaus und der Marktgemeinderat wird neu gewählt.“ Leider sei es heutzutage nicht mehr selbstverständlich, sich in die Gemeinschaft einzubringen, so Herb weiter. „Wir merken es daran, dass Vereine sich immer schwerer tun, ehrenamtliche Helfer zu bekommen. Umso erfreulicher ist es, dass wir, die Freien Wähler Sulzberg, wieder 16 Gemeinderatskandidatinnen und Kandidaten vorstellen dürfen.“

Die Liste umfasste folgende Personen: Gerhard Frey (aktuell Mitglied des Marktgemeinderats und Bürgermeisterkandidat), Manfred Herb (derzeit weiterer Stellvertreter des amtierenden Bürgermeisters Thomas Hartmann), Josef Steidle (aktuell Mitglied des Marktgemeinderats), Thomas Sommer (aktuell Mitglied des Marktgemeinderats), Anita Mikschl-Kiechle, Michael Landerer, Tobias Ammann, Tobias Vögel, Otto Bertele, Nadja Essid, Roman Sommer, Andreas Weixler, Peter Janek, Walter Bertele, Andreas Haußmann und Otto Egger. In der folgenden Abstimmung bestätigten die stimmberechtigten Anwesenden sämtliche vorgeschlagenen Personen als Marktgemeinderatskandidaten der FW Sulzberg für die Kommunalwahl 2020.

Auf Nachfrage aus dem Publikum, warum die Frauenquote mit nur zwei Kandidatinnen so niedrig sei, erklärte der Vorsitzende, es sei allgemein sehr schwierig, Menschen zu finden, die sich für ein solches Amt zur Verfügung stellten. „Wir haben im Vorfeld auch viele Gespräche mit Frauen geführt, aber leider fast nur Absagen erhalten.“

Die Liste sei qualitativ hochwertig und stelle einen Querschnitt von Sulzberg dar, betonte Manfred Herb in seinem Schlusswort. „Ich bin mir sicher, wir haben nun ein Spitzen-Team mit einem Spitzen-Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Das gilt auch für den Oberallgäuer Kreistag, denn es werden sich mehrere Vertreter aus Sulzberg für die Liste der Freien Wähler Oberallgäu zur Verfügung stellen. Damit wird auch künftig dafür gesorgt, dass Sulzberg eine Stimme im Kreistag hat.“

Das Team der Freien Wähler werde sich auch weiterhin dafür einsetzen, „dass Sulzberg, wie bisher, vorne mitspielt, dass die Bürger sich weiterhin in Sulzberg wohl fühlen dürfen“, versprach er. „Wir kümmern uns um die Anliegen unter dem Motto `Menschen vor Partei´.“